AbelCam Forum
Download AbelCam buy Pro
 
 
 
Welcome Anonymous User
03/28/2024 - 08:22 PM
Quick Search:
Quick Jump:
 
Announcements
Latest Topics
 
CPU 100% ausgelastet...
By: RolfL
Rank: Newbie
Topics: 0
From: n/a
Added: 08/15/2009 - 11:39 AM

Hi folks,

ich habe Dank Google auf der Suche nach einem Steuerprogramm für die preiswerte Typhoon WebCam diese Klasse-Software gefunden.

Nach einigen Anlaufproblemen läuft die Software jetzt einwandfrei und ich kann meine WebCam überall per Internet ansprechen und steuern, allerdings mit mehreren Sekunden Zeitverzögerung bei der Bildübertragung. Soweit so gut.

Aufgefallen ist mir, dass die CPU von meinem Rechner (2,4GHz CPU 1,3MB RAM XP+SP3) nach dem Start von AbelCam 100% ausgelastet ist und daher andere Programme nur vor sich hin tröpfeln.

Die Installation auf einem zweiten Rechner mit 1,8GHZ CPU brachte diesen nach dem Programmstart nahezu voll zum erliegen, d.h. das Bild der Camera war nur in einem groben Raster zu erkennen und mit falschen Farben.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Huh?

Mein homemade WebServer basierend auf einem 20MHz-PIC-Processor, in -C- programmiert, benötigt im Vergleich dazu nur einen Bruchteil an CPU-Power.
By: sse
Rank: Forum Addict
Topics: 73
From: n/a
Added: 08/15/2009 - 04:28 PM

Hallo Rolf

die Auslastung ist bedingt durch die Grafikverarbeitung - und die wird Dein Pic-Prozessor nicht machen...

Der Typhoon Treiber ist vermutlich nicht der Beste für Deine Hardware, probier es doch einmal mit einem anderen Treiber, die Kamera wird ja unter verschiedenen Labels verkauft.

Mit einer Reduktion der Frame Rate lässt sich die CPU Belastung auch reduzieren, und von den verschiedenen Capture Schnittstellen von AbelCam ist TyCapture diejenige, die am effizientesten ist.

Die Verzögerung betrifft wohl nur den Windows Media Stream? Das ist prinzipbedingt und lässt sich nicht vermeiden.

Falls Du mit diesen Vorschlägen eine Verbesserung hinkriegst lass es uns doch wissen.